Teil der Kirchengemeinde sein

Viele Menschen finden im Laufe der Zeit ihren Weg zum Glauben und möchten dann ihren Weg in unsere evangelische Kirche bewusst gehen. Manche sind sich nicht sicher, wie es gehen könnte. Es ist aber recht einfach.

Am leichtesten können Sie diesen Schritt bei Pastor Morié hier in unserer Kirchengemeinde tun.  

Ihre (Wieder-)Aufnahme in die Kirche können wir gemeinsam mit Ihnen in einem Gottesdienst feiern oder auch in einer kurzen Aufnahmezeremonie in Gegenwart vor zwei Mitgliedern des Kirchenvorstandes.

Übrigens: Mitglied der Kirche wird man durch die Taufe. Wer getauft ist, gehört unwiderruflich zur Gemeinschaft mit Jesus Christus und zur Gemeinschaft derer, die an Jesus Christus glauben. Eigentlich gibt es daher keine „Kündigung“, keinen Austritt aus der Gemeinschaft der Gläubigen. Deshalb findet auch beim Wiedereintritt keine zweite Taufe statt.

Wenn Sie bislang keiner Konfession angehören und nun Mitglied in der evangelischen Kirche werden möchten, sei es, weil Sie wissen, dass Gott Sie angerührt hat, sei es durch eine Begegnung mit einem Menschen, sei es durch eine Predigt oder das Nachdenken über biblische Texte - dann bieten wir Ihnen an, Sie auf dem angefangenen Weg in die Kirche weiter zu begleiten:

  • Mitglied in der evangelischen Kirche werden Sie durch die Taufe.
  • Bevor Sie getauft werden, ist eine Einführung in den christlichen Glauben wünschenswert. Pastor Morié kann Ihnen Auskunft darüber geben, wie Sie diese Einführung im einzelnen gestalten können.
  • Die Taufe selbst wird in einem Gottesdienst gefeiert. Sie berechtigt u.a. zur Teilnahme am Abendmahl und zur Übernahme des Patenamtes.